So. 27. Mai 2012

     AUSBILDUNGSBÖRSE

     Arbeitnehmer
     Login/mybackinjob
     Job Umkreissuche
     Bewerbungstipps
     Meine Merkliste

     Arbeitgeber
     Login/Anmeldung
     Stellenanzeigen
Lehrstellen und Ausbildungsplätze in Deutschland
Lehrstellensuche

z.B. Bürokaufmann, Verkäufer ...
Umkreissuche
 

    LINKS
    TOP Jobs
    News des Tages
    Firmen A-Z
    Aktuelle Berufe
    Jobs in Ihrer Stadt
    linie     Backinjob-Toolbar
    linie     Medikamente
    Ausbildungsplatz

Berufsbeschreibung Drucker/in - Druckformbearbeitung


zurück

Der Beruf als Drucker/in - Druckformbearbeitung

Tätigkeiten als Drucker/in - Druckformbearbeitung

Die Ausbildung zum Drucker bzw. zur Druckerin im Schwerpunkt Druckformbearbeitung ist nicht mehr möglich. Sie wurde neu geordnet und durch die Ausbildungen als Drucker/in - Flachdruck, Drucker/in - Hochdruck, Drucker/in - Tiefdruck und Drucker/in - Digitaldruck abgelöst.

Drucker/innen in der Druckformbearbeitung bereiten Druckformen für den Druck vor. Bei Mehrfarbendruck wird pro Farbe eine Druckform vorbereitet. Die Drucker/innen richten Druckmaschinen für den Tiefdruck ein und bedienen sie. Anhand von Probedrucken prüfen sie die Farbgebung. Je nach Ausfall des Probedrucks korrigieren sie die Druckformen zum Beispiel durch Nachstechen oder -ätzen, um die Farbnäpfchen zu vertiefen und ein intensiveres Farbergebnis zu erzielen. Während des Fortdrucks überwachen sie den Lauf der Maschine und prüfen die Druckerzeugnisse.

Im Tiefdruck werden ein- und mehrfarbige Drucksachen mit Text, Strichzeichnungen, Raster- bzw. Halbtonbildern und Tonflächen auf unterschiedlichen Bedruckstoffen hergestellt, zum Beispiel auf Papier, Pappe, Karton, Folie, Kunststoff, Textilien und Metall.
 

Vorraussetzungen für Drucker/in - Druckformbearbeitung

In der Regel wird für den Zugang zur Tätigkeit eine abgeschlossene Berufsausbildung als Drucker/in mit dem Schwerpunkt Druckformbearbeitung oder im Nachfolgeberuf Drucker/in insbesondere der Fachrichtung Tiefdruck gefordert.

Zugangsberufe:
• Drucker/in - Druckformbearbeitung
• Drucker/in - Tiefdruck

Zugangsberuf der ehemaligen DDR:
• Facharbeiter/in - Drucktechnik
 
Ärzteverzeichnis | Medikamente | Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung   © 2007 by backinjob.de
Alle Rechte vorbehalten. backinjob.de ist nicht für Inhalte fremder Webseiten verantwortlich.
 
Veröffentlichen Sie Ihre Ausbildungsangebote
Aktion für Arbeitgeber!
Veröffentlichen Sie schnell, einfach und kostenfrei Ihre Ausbildungsangebote bei backinjob.de!
jetzt veröffentlichen