So. 27. Mai 2012

     AUSBILDUNGSBÖRSE

     Arbeitnehmer
     Login/mybackinjob
     Job Umkreissuche
     Bewerbungstipps
     Meine Merkliste

     Arbeitgeber
     Login/Anmeldung
     Stellenanzeigen
Lehrstellen und Ausbildungsplätze in Deutschland
Lehrstellensuche

z.B. Bürokaufmann, Verkäufer ...
Umkreissuche
 

    LINKS
    TOP Jobs
    News des Tages
    Firmen A-Z
    Aktuelle Berufe
    Jobs in Ihrer Stadt
    linie     Backinjob-Toolbar
    linie     Medikamente
    Ausbildungsplatz

Berufsbeschreibung Bibliotheksassistent/in


zurück

Der Beruf als Bibliotheksassistent/in

Tätigkeiten als Bibliotheksassistent/in

Hierbei handelt es sich um einen ehemaligen Ausbildungsberuf. Die nachfolgenden Informationen stellen einen möglicherweise überholten Sachstand dar. Sie werden nicht mehr aktualisiert.
Bibliotheksassistenten und Bibliotheksassistentinnen unterstützen und entlasten Diplom-Bibliothekare und Diplom-Bibliothekarinnen bei deren Arbeit und unter deren Aufsicht und Anleitung. Zu ihren Aufgaben gehört somit vor allem die Mitarbeit beim Erwerb von Büchern, in der Titelaufnahme, an den Katalogen, in der Einbandstelle und in der Ausleihe. Die Verwaltung von Sondermagazinen und anderen Zeitschriften, das Signieren der Bestellungen und der Kataloge sowie die Aufsicht im Lesesaal sind ebenfalls Teil ihres Berufsalltags.

Nachfolgeberuf

Die Ausbildungsordnung trat zum 1. August 1975 in Kraft und am 1. August 1998 außer Kraft. Der Beruf Bibliotheksassistent/in ging in dem Nachfolgeberuf Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek auf.

• Fachangestellte/r für Medien- u. Info.Dienste - Bibliothek Bibliotheksassistenten und Bibliotheksassistentinnen arbeiten in Bibliotheken verschiedenster Art, vorwiegend im Öffentlichen Dienst, aber auch in der Privatwirtschaft. Das sind zum Beispiel Stadtbibliotheken, wissenschaftliche Bibliotheken oder Werksbibliotheken größerer Firmen. Bibliotheksassistenten und Bibliotheksassistentinnen arbeiten in allen Bereichen dieser Bibliotheken: im Büro, am Kundenterminal oder in den Lesesälen direkt an den Regalen.
 

Vorraussetzungen für Bibliotheksassistent/in

In der Regel wird für den Zugang zur Tätigkeit eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bibliotheksassistent/in oder im Nachfolgeberuf Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek gefordert.

Zugangsberufe:
• Bibliotheksassistent/in
• Fachangestellte/r für Medien- u. Info.Dienste - Bibliothek

Zugangsberuf der ehemaligen DDR:
• Bibliotheksfacharbeiter/in
 
Ärzteverzeichnis | Medikamente | Hilfe | Impressum | Datenschutzerklärung   © 2007 by backinjob.de
Alle Rechte vorbehalten. backinjob.de ist nicht für Inhalte fremder Webseiten verantwortlich.
 
Veröffentlichen Sie Ihre Ausbildungsangebote
Aktion für Arbeitgeber!
Veröffentlichen Sie schnell, einfach und kostenfrei Ihre Ausbildungsangebote bei backinjob.de!
jetzt veröffentlichen