Mo. 24. April 2017

Praktikum

> Bewerbung Praktikum

Praktikumsbewerbung

Wie bei einem Arbeitsplatz muss man sich auch um einen Praktikumsplatz bewerben. Die Bewerbungsmappe sollte aussagekräftig sein und ein Anschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto und Zeugnisse enthalten. Zu einer Praktikumsbewerbung gehört ebenfalls ein Motivationsschreiben.

 

Anschreiben Praktikum

Auf der Seite des Anschreibens steht ganz oben die eigene Adresse und mit etwas Abstand darunter die Firmenadresse. Neben der eigenen Adresse sollte auch die Telefonnummer, Handynummer und E-Mail-Adresse aufgeführt werden. Das aktuelle Datum kommt rechtsbündig in die erste Zeile.

Die Betreffzeile muss fett gedruckt sein und in ihr sollte stehen, dass es sich um eine Praktikumsbewerbung handelt, bestenfalls auch der Bereich und der Zeitraum in dem das Praktikum absolviert werden soll. 

Das Anschreiben wird an einen direkten Ansprechpartner gerichtet, meistens an den Personalchef. Zunächst sollte Bezug auf die Stelle genommen und eine Begründung geliefert werden, warum man sich für das Praktikum bewirbt. Genaue Angaben, wie Zeitraum des Praktikums, Ausbildung und Persönlichkeit dürfen nicht fehlen. Zum Schluss bittet man um ein persönliches Gespräch und unterschreibt mit Vor- und Nachnamen.

Viele verschiedene Anschreiben für ein Praktikum sind unter Anschreiben Praktikum kostenlos einzusehen und können herunter geladen werden.

Lebenslauf und Foto

Ein Lebenslauf sollte klar gegliedert sein, auf der linken Seite stehen die Zeitangaben mit Monat und Jahr und auf der rechten wird angegeben, was man in der Zeit gemacht hat. Die Kontaktdaten sollten auch noch einmal aufgeführt werden, z.B. als Briefkopf, und es muss ein Bewerbungsfoto auf dem Lebenslauf erscheinen. Folgende Angaben müssen erwähnt werden:

  • Lieblingsfächer in der Schule bzw. Studienrichtung
  • PC-Kenntnisse
  • Bisherige Nebenjobs, Praktika und ehrenamtliche Tätigkeiten
  • Hobbys
  • Auslandsaufenthalte
  • Kurse und andere Tätigkeiten, falls sie für das Praktikum relevant sind

 

Motivationsseite

Ein Motivationsschreiben kommt bei den Unternehmen gut an und gibt dem Praktikanten nochmals die Chance sein Engagement und Interesse am Praktikum zu verdeutlichen. Es können persönliche Interessen, Neigungen und der Anlass für das Praktikum genannt werden, allerdings sollte das Motivationsschreiben nicht einfach nur den Lebenslauf wiederholen, sondern interessante Zusatzinformationen liefern. Insbesondere sollte es deutlich machen, warum man gerade in diesem Bereich bzw. Unternehmen ein Praktikum machen möchte.

 

Versand

Selbstverständlich sollten alle Unterlagen in einem ordentlichen Zustand, gut lesbar und ohne Knicke sein. Der Lebenslauf sollte auf dem gleichen Papier wie die Bewerbung gedruckt und alles zusammen in einer Bewerbungsmappe verschickt werden. Ein letzter Check ist empfehlenswert, denn es kommt auf Kleinigkeiten an: Adressen, Rechtschreibung und Unterschriften überprüfen!

 

Online Bewerbung

Bei vielen Unternehmen ist es auch möglich sich online zu bewerben, darüber sollte man sich allerdings vorher informieren. Das Anschreiben wird dabei in einer E-mail verfasst und die restlichen Dokumente als Anhang beigefügt. Natürlich sollte man keine Spaßadresse verwenden, sondern am besten eine die den Vor- und Zunamen enthält. Keinesfalls darf die Bewerbung eine Massenmail sein und es ist wichtig, dass aus der Betreffzeile deutlich wird, worum es sich handelt. In der E-mail sollte noch auf die Dateianhänge hingewiesen werden.

Die vollständigen Kontaktdaten werden ans Ende der Mail gesetzt oder man hängt eine Signatur an. Das Foto wird in den Lebenslauf hineingesetzt oder als weitere Datei angehängt. Allerdings sollte die komplette Bewerbung nicht größer als ein Megabyte sein. Ist das doch der Fall, können Dateianhänge herausgenommen werden, aber man sollte darauf hinweisen, dass man sie nachreichen könnte.

 

 
Alle Rechte vorbehalten. backinjob.de ist nicht für Inhalte fremder Webseiten verantwortlich.
 
Aktion für Arbeitgeber!
Veröffentlichen Sie schnell, einfach und kostenfrei Ihre Praktikumsstellen bei backinjob.de!