Fr. 20. Januar 2017

Praktikum

> Bewerbung Praktikum

Wozu ein Praktikum?

Ohne Praxiserfahrung hat man es heute schwer überhaupt einen Job zu finden, denn Praktika werden von vielen Arbeitgebern bei der Einstellung vorausgesetzt. Der Arbeitnehmer zeigt durch Praktika sein Interesse und Engagement in dem Beruf und er weiß, was auf ihn im Arbeitsleben zukommt.

Hauptsächlich dient ein Praktikum zur Berufsorientierung, denn der Praktikant kann feststellen, ob der Beruf der richtige für ihn ist. Ist das nicht der Fall, kann er sich nach dem Praktikum immer noch anders entscheiden.

Gerade für Studenten sind Praktika eine gute Möglichkeit ins Arbeitsleben hineinzuschnuppern, denn während der Studienzeit hat man meist keine festen Arbeitszeiten. Für manche ist es schwierig zu Beginn des Arbeitslebens mit einer 40-Stunden-Woche zurecht zu kommen. Ein Praktikum erleichtert den Einstieg und man beweist, dass man nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch etwas drauf hat.  

Persönliche Stärken und Schwächen können durch ein Praktikum besser erkannt werden und auch die Selbstpräsentation wird geschult. Der Praktikant lernt, wie er sich im Arbeitsleben, im Team oder auch gegenüber Kunden richtig verhält.

Ein Praktikum kann auch zu dem nötigen „Vitamin B“ verhelfen, das einem bisher in der Karriereplanung gefehlt hat. Durch Praxiserfahrung ist es einfacher mit karriereförderlichen Personen in Kontakt zu kommen, die einem später vielleicht zu einem guten Job verhelfen. Mit viel Glück kann ein Praktikum auch in einem Arbeitsvertrag enden. 

Das Unternehmen selbst kann auch seine Vorteile aus Praktikanten ziehen, nicht nur weil sie „billige Arbeitskräfte“ darstellen, sondern auch, weil Personalchefs dadurch talentierte, junge Mitarbeiter entdecken können und überprüfen können, ob die jeweilige Person gut ins Team passt. Natürlich profitiert ein Unternehmen auch von dem frischen Wind und neuen Schwung den junge Praktikanten mit sich bringen. 

 

 
Alle Rechte vorbehalten. backinjob.de ist nicht für Inhalte fremder Webseiten verantwortlich.
 
Top Karriere Portal 2016 Top Jobsuchmaschine 2016
Aktion für Arbeitgeber!
Veröffentlichen Sie schnell, einfach und kostenfrei Ihre Praktikumsstellen bei backinjob.de!