Sind Soft Skills der Schlüssel zum Erfolg?
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Die Aufgaben eines Mitarbeiters werden immer vielschichtiger und komplexer. Zeiten, in denen man nur für eine Sache zuständig war, gehören längst der Vergangenheit an. Die Ansprüche an den einzelnen Arbeitnehmer werden immer höher. Er muss nicht nur ein Experte auf seinem Fachgebiet sein, sondern dazu noch unternehmerisches Denken mitbringen, ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse vorweisen, gut im Team arbeiten können, und und und. Niemand kann all die Anforderungen erfüllen, die so manche Stellenanzeige an seine Bewerber stellt. Trotzdem sind es genau diese „weichen Fähigkeiten“, die den Schlüssel zum Erfolg darstellen.
Das Auftreten und Verhalten eines Bewerbers entscheidet immer mehr darüber, ob sie oder er nach einem Vorstellungsgespräch eingestellt wird oder nicht. Zeugnisnoten? Das letzte Arbeitszeugnis? Diese vermeintlichen Qualifikationsbescheinigungen verlieren immer mehr an Bedeutung. Was wirklich zählt sind Verhandlungskünste, der Umgang mit anderen Menschen und die Kommunikationsfähigkeit. All diese Dinge, die etwas mit der sozialen Kompetenz eines Arbeitnehmers zu tun haben, bezeichnet man als Soft Skills.
Wer wird befördert?
Schauen Sie sich mal in Ihrem Unternehmen um. Wer ist in der Firma in der Hierarchie weit oben? Was haben diese Menschen gemeinsam? Vermutlich nicht, dass alle besonders fleißig sind. Ist es ihr Auftreten? Die meisten Personen, die in einer hohen Position sind, ähneln sich in ihrem Verhalten. Es sind offene Menschen, die gut reden können und autoritär auftreten. Sie sind geschickt im Verhandeln und haben ein Händchen für Kunden.
Wer eine Beförderung anstrebt erreicht seine Karrierepläne nicht damit, dass er oder sie jeden Tag Überstunden leistet. Auch das Annehmen der Arbeit anderer hilft nicht weiter. Es sind die Soft Skills, die darüber entscheiden, wie wir wahrgenommen werden. Nicht unsere Arbeit oder unser Engagement für die Firma.
Um genauso erfolgreich zu werden wie diejenigen, die es „geschafft haben“, lohnt es sich, sich deren Verhalten anzueignen. Natürlich sollen Sie keine Rolle spielen. Bleiben Sie sie selbst, nur mit etwas mehr Sozialkompetenz. Ein Kommunikationstraining ist eine gute Grundlage, um an der eigenen Ausdrucksweise zu arbeiten. Sprechen Sie wie ein Chef, werden Sie auch gleich als viel kompetenter wahrgenommen. Eine gewählte und gut durchdachte Ausdrucksweise kann ein wichtiger Schritt in Richtung Traumkarriere sein.
Erfolgreich dank Soft Skills
In einer modernen Arbeitswelt, in der durch den Fortschritt der Technik und der Erschließung internationaler Märkte immer mehr Flexibilität und Umdenken gefordert ist, braucht es engagierte Mitarbeiter, die sich dem anpassen können. Wem es an sozialer Kompetenz, den richtigen Soft Skills fehlt, der hat auf dem modernen Arbeitsmarkt keine Chance.
Ob ein potenzieller Mitarbeiter über die nötigen Soft Skills verfügt oder nicht, entscheidet sich im Vorstellungsgespräch. Schwankt ein Personalchef zwischen mehreren Bewerbern, die alle ähnliche Qualifikationen mitbringen, dann entscheidet das Auftreten. Derjenige, der überzeugender aufgetreten ist, bekommt den Job. Damit bieten Soft Skills einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Doch was genau versteht man alles unter Soft Skills? Soziale Kompetenz ist ein breit gefächertes Themengebiet. Was Unternehmen sich von ihren Mitarbeitern wünschen, ist folgendes:
Sie sollen bei Problemen schnelle und erfolgsversprechende Lösungsansätze finden. Ungünstige Prozessabläufe sollen mit neuartigen und kreativen Ideen optimiert werden. Dabei wird stets verlangt, sich nicht in Details zu verlieren, sondern immer den Blick für das Ganze zu wahren. Zudem wird unternehmerisches Denken vorausgesetzt, um bei einer Firma erfolg haben zu können. Ein Bewusstsein dafür, was Erfolg bringen wird, und welche Ideen man vergessen sollte, ist ebenfalls gefragt. Ein Mitarbeiter muss nicht nur Wissen, was im eigenen Betrieb passiert, sondern sich in der gesamten Branche gut auskennen. Der Blick über den eigenen Tellerrand ist unverzichtbar für den Erfolg eines Unternehmens. Eine der Kernkompetenzen, auf die kein Unternehmen bei seinen Mitarbeitern verzichten möchte, ist der Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern.
Auch die richtige Einstellung ist gefragt. Man muss ein Teamplayer sein, aber auch selbstständig hervorragende Arbeit leisten können. Gleichzeitig müssen Sie ein Ass im Telefonieren mit Kunden sein, beim Geschäftsessen jeden mit Ihrem Charme für sich gewinnen, und interkulturelle Kompetenz mitbringen.
Die wichtigsten Soft Skills auf einen Blick:
- Teamfähigkeit
- Kampfgeist und Engagement
- Verhandlungsfähigkeit
- Kritikfähigkeit
- Umgangsstil
- Kommunikationsfähigkeit
- Selbstbewusstes Auftreten
- Zuverlässigkeit
- Persönlichkeit
- Kreativität
- Urteilsvermögen
- Entscheidungsfähigkeit
Steht ein wichtiges Kundenmeeting vor der Tür? Oder eine Geschäftsreise, bei der ein wichtiges Unternehmen als Kunde gewonnen werden soll? Die verantwortungsvolle Aufgabe wird nur an einen Mitarbeiter gegeben, der über die erforderlichen Soft Skills verfügt. Der Vorgesetzte Ihrer Firma wird sich fragen, wer sein Unternehmen am besten repräsentieren und vertreten kann. Wer bringt das nötige Fingerspitzengefühl mit, um den Neukunden zu gewinnen, ohne aufdringlich zu sein? Für solche Aufgaben wird in der Regel der Mitarbeiter auserwählt, der über die besten Soft Skills verfügt. Soft Skills entscheiden somit maßgeblich über den beruflichen Erfolg eines Arbeitnehmers.
Lassen Sie auf Worte Taten folgen. Zu behaupten, Sie können gut mit Kunden umgehen bringt nichts, wenn Sie das nicht auch beweisen können. Um solche Fähigkeiten messen zu können, kann man abgeschlossene Aufträge zählen. Erhöht sich die Anzahl, kann man davon ausgehen, dass Sie sich im Umgang mit Kunden immer mehr verbessern. Fehlt es an der ein oder anderen Stelle an einer gewissen Sozialkompetenz, dann leiten Sie Coachings und Trainings in die Wege, um diese Defizite aufzuarbeiten. Ihre Karriere wird davon in jedem Fall profitieren.