Macromedia Akademie
Wir lehren als privater Bildungsanbieter deutschlandweit an fünf Standorten, und das erfolgreich seit über 25 Jahren dank eines erprobten Konzepts: Nur Profis machen Profis. So sind alle unsere Ausbilder und Dozenten renommierte, praxis- und branchenerfahrene Experten ihres Fachs, die über hervorragende und hilfreiche Kontakte für Deine Zukunft verfügen.
Unsere Stärke: Deine persönlichen Stärken und Interessen zu erkennen und zu entwickeln. Wir bieten Dir eine fundierte theoretische und praktische Ausbildung für Deinen optimalen Start in Deine Zukunft. Bei dem Großteil unserer Angebote handelt es sich um gebührenpflichtige schulische Ausbildungen, welche Dir einen staatlich anerkannten IHK-Abschluss ermöglichen.
Die Macromedia Akademie bildet seit über 25 Jahren in München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Leipzig aus und bietet je nach Standort diverse Ausbildungen und Akademie-Studiengänge in den Bereichen Medien, Design, Games, IT, Marketing, Sport und Event an. Seit 2013 sind die Macromedia Akademie und die Macromedia Fachhochschule Mitglied des internationalen Hochschulnetzwerks Galileo Global Education.
Ihre Aufgaben
Mit Deinen Ideen starke Marken aufbauen und inszenieren.
Du findest es spannend, wie Marken sich präsentieren? Willkommen in der Welt der Werbung: Marketing ist von entscheidender Bedeutung, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten und bei uns lernst Du, wie das funktioniert.
Klassische Werbung und Social Media, Dialogmarketing und Sponsoring, Online-Marketing, Messe und Design sind nur einige der Sparten, die Du als Kaufmann/frau für Marketingkommunikation beherrschen lernst ein Beruf, der ungemein kreativ und vielfältig ist und keine Langeweile kennt.
Berufsbild:
Du bist ein Organisationstalent und gleichzeitig stecken in Dir viele Ideen, um Marken und Produkte auf den Markt zu bringen und von ihrer besten Seite zu zeigen. Du beherrscht den Marketing-Mix und kennst die Kanäle von klassischer Werbung bis zu viralen Kampagnen, recherchierst Zielgruppen und Kooperationsmöglichkeiten. Du analysierst Märkte und Zielgruppen, entwickelst Konzepte und planst Maßnahmen on- und offline bis ins Detail.
Arbeitsmarkt:
Nach Abschluss der Ausbildung arbeiten Kaufleute für Marketingkommunikation in erster Linie in Agenturen und Beratungsfirmen wie Werbeagenturen oder PR-Agenturen. Darüber hinaus kannst du bei Werbefachverbänden, bei gemeinnützigen Organisationen oder in Marketing- und Kommunikationsabteilungen meist größerer Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige arbeiten. Die Karrierestufen heißen zum Beispiel Kontakter, Etat Director, Account Manager, Creative Director oder Marketing Manager.
Unsere Anforderungen
Du solltest mindestens einen mittleren Bildungsabschluss mitbringen und idealerweise erste Berufserfahrung. Wichtig sind zudem Computer- und Englischkenntnisse, kaufmännisches Denken sowie eine kommunikative Persönlichkeit mit der Fähigkeit, sich flexibel auf verschiedenste Kunden und Themen einzustellen.